Wie alt muss mein Kind sein, um die Krippe besuchen zu können?

In der Regel werden die Kinder mit einem Jahr aufgenommen.
(im Ausnahmefall erfolgt der Beginn mit 11 Monaten)

Bekommt mein Kind während des Krippenjahres einen Betreuungsplatz?

Normalerweise beginnt das Krippenjahr im September. Sollten noch Plätze frei sein kann alternativ auch im Januar gestartet werden.

Wann muss ich mein Kind anmelden?

Bitte melden Sie Ihr Kind frühzeitig an. Hierzu kann ganzjährlich eine Voranmeldung (siehe Anmeldung) ausgefüllt werden, die Sie bitte persönlich bei der Kindergartenleitung abgeben.

In welche Krippengruppe kommt mein Kind?

Dieses richtet sich unter anderem nach der Buchungszeit Ihres Kindes. Wünsche werden vor der Einteilung entgegengenommen. Wenn es die Situation erlaubt, werden diese auch berücksichtigt.

Was braucht mein Kind in der Krippengruppe?

Dies wird am Neulingselternabend besprochen.

Gibt es ein Mittagessen?

Das Mittagessen in der Kinderkrippe kostet pro Mahlzeit 2,10 Euro. Es kann immer am Donnerstag bis 08:45 Uhr abbestellt werden, wenn in der Folgewoche einmal wegen Abwesenheit kein Essen benötigt wird.

Was soll ich meinem Kind zur Brotzeit mitgeben?

Alle zwei Tage Obst oder Gemüse im Ganzen, welches wir gemeinsam mit den Kindern aufschneiden. Wir legen Wert auf gesunde Brotzeit, wie Brot mit Rinde, Naturjoghurt, Wasser oder verdünnten Saft.

Kann mein Kind die Krippe besuchen, wenn es krank ist?

Nein, kranke Kinder müssen zu Hause bleiben. Nur dort kann es sich regenerieren und neue Kraft sammeln. Außerdem ist die Ansteckungsgefahr für die anderen Kinder zu hoch.

Wird bei jedem Wetter rausgegangen?

Ja! Dafür ist es wichtig, dass die Kinder wetterentsprechende Kleidung da haben (Matschsachen, Gummistiefel, Kopfbedeckung ,…)

Wie läuft das Schlafen ab?

Die Erzieher bringen die Kinder ins Bett (ca. um 12:15 Uhr) und halten den Kindern zum Einschlafen die Hand oder singen vor.

Wie viel Personal ist in der Krippe?

Die Kinder werden von drei - vier Fachkräften betreut.